.
.

 
Schriftkurs "Sütterlin"-Schrift für Anfänger

 
BRETTEN. Uropas Feldpostbriefe lesen lernen - wer hat nicht mit dem Nachlaß der Urgroßeltern oder des Großonkels auch bündelweise alte Briefe oder 
Postkarten bekommen. Alte handgeschriebene Kochrezepte waren vielleicht auch dabei.
.
Gerne hätte man den Inhalt kennengelernt, vor allem, was der bei Verdun gefallene Großonkel aus dem Feld geschrieben hat. Doch unsere Altvorderen 
haben in einer Schrift geschrieben, die man nach ihrer Schreibreform auch Sütterlinschrift nannte, und die wir heute nicht mehr lesen können. Sie zu lesen bedarf es einiger Fertigkeit. Irmgard Schiek bietet in der Volkshochschule einen Einführungskurs an. Er beginnt am 13. März und findet an fünf Donnerstagen von 19 bis 20.30 Uhr im Melanchthonstüble des Melanchthonhauses statt.
.
Telefonische Auskunft gibt es unter der Nummer (0 72 52) 58 08 90
.
(Quelle: Pforzheimer Zeitung, 6. März 2003)

.

...
ein Übungsblatt in Kurrentschrift anzeigen
zurück zur Eingangsseite www.kurrent.de
ein Übungsblatt in Sütterlinschrift anzeigen
..

Beste Darstellung ab einer Bidschirmauflösung von 1024 x 768 Punkte.
Erstellt 2003 von Georg Allmacher für Uwe Bernd Baumeister